NEU Radtour 800 Meter unter der Erde - hier klicken:

Werra: Von Merkers zur Salzkristallgrotte

Montag, 9. September 2019

Aller: Von Grafhorst nach Wolfsburg

Am nächsten Morgen haben wir noch mehr Natur gesehen.
Dort im Vorsfelder Drömling ist es wirklich wunderschön.
Mit Wäldern, Feldern und mit diesen
Brücken, Weiden und auch Wiesen
bin ich mir ganz sicher: Dies
ist ein grünes Paradies.

Zwei Wege, die führen nach Wolfsburg hinein.
Der kurze wird wohl auch der schönere sein.
Er liegt am Mittelandkanal.
(Den sah ich schon zum dritten Mal.)

Vororte, ein Schloss, manchmal die Aller - das entdecke
ich alles auf der nördlichen und offiziellen Strecke.
Hier steht auch das Badeland, wo man schwimmen kann.

Allerpark und Allersee liegen nebenan.

Wolfsburg hat nur einen Zweck,
kauf dir ein Auto und fahr weg.
Horst Evers schrieb dieses Gedicht.
Ich widerspreche ihm da nicht.

Einst war hier weder Stadt noch Stau,
sondern nur ein Schloss,...

...bis man zur Nazi-Zeit den Bau
der Fabrik beschloss.
Hier wurden im großen Stil
Autos hergestellt.
So gab es in Wolfsburg viel
Abgase und Geld.
Stadt der KdF-Werke nannten sie die Stadt,
weil kein Nazi ein Talent für Städtenamen hat.
Der Kanal wird heutzutage unversehrt
auf einem Rolltreppenboden überquert.

Bis heute sitzt hier nun VW.
Am Bahnhof hält ein ICE,
es sei denn, dass (Ups, so ein Mist!),
der Lokführer den Halt vergisst.
Am Ufer des Kanals entdecke
ich eine PKW-Teststrecke.
Da fahre ich mal lieber nicht,
sonst falle ich noch aufs Gesicht.

Hier geht es nur ums Auto, deshalb habe ich gemeint,
als Radfahrer wär ich hier quasi offizieller Feind.
Denn als ich mich ihm näherte, da gingen im Nu
die Türen zum VW-Museum direkt vor mir zu.

Doch für eine Autostadt, dies haben wir entdeckt,
ist dieser tolle Fahrradweg ja geradezu perfekt!

Und viele Fahrräder gibt's auch.
Die produzieren keinen Rauch.

Im Park über dem Rasen,
da sahen wir zwei Hasen.



Im Bauwerk namens Phaeono klafft
eine Vielzahl grauer Spalten.
Es ist eine Skulptur,
allerdings nicht nur:
Ein Museum über die Wissenschaft
ist darin auch noch enthalten.

Hilfsbereite Menschen, ein betrügender Konzern
- insgesamt mag ich Wolfsburg dennoch nicht so gern.
Weil wir hier gleich mehrmals nacheinander einen Platten
und nicht nur deswegen sehr viel Zeit verloren hatten,
war die Zeit für Gifhorn oder Celle schon zu knapp.
Also brachen wir die Tour in Wolfsburg leider ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen